Privathaus Köln Marienburg

Der Kölner Stadtteil Marienburg ist nicht nur bekannt für seine villenartige Bebauung. Marienburg ist auch einer der besterhaltenen Stadtbereiche Kölns – er blieb von den Kriegszerstörungen weitestgehend verschont. Auch die Interiors der Marienburger Architekturen sind beachtenswert. Beim Wohnraum dieser Villa etwa kreiert allein die historische, denkmalgeschützte Kassettendecke eine besondere Atmosphäre.

Die Beleuchtung in diesem Raum musste besonderen Anforderungen gerecht werden: Die Decke sollte sensibel akzentuiert werden. Gleichzeitig war eine Ausleuchtung des gesamten großvolumigen Raums gefragt. Mit der schwarzen Pend Schiene wurde eine Lösung gefunden, die formal die Raumästhetik aufnimmt und auf zwei Ebenen die Basis für eine bedarfsgerechte Beleuchtung liefert: Pend ist zu zwei geometrischen Strukturen zusammengesetzt, die im Versatz zueinander und exakt parallel zu den Rippen der Kassettendecke abgependelt sind – und zurückhaltend im Raum zu schweben scheinen.

Produktinformation Leuchte MAX >>
Produktinformation Uplight LED LINE >>


Photos: C. Meyer, Köln