• Stories

Lichtplanung im Neubau

Nachdem die bisherigen Büroflächen der Bougie Immobilien GmbH im Gangelter Ortsteil Birgden (Kreis Heinsberg) nicht mehr den Anforderungen des 1999 gegründeten und seitdem stetig gewachsenen Unternehmens entsprachen wurde im Jahr 2017 mit dem Entwurf des neuen Bürogebäudes begonnen. Die Planung wurde intern durch das hauseigene Architekturbüro vorgenommen und berücksichtigte neben den Räumlichkeiten für den Maklerbereich und das Architekturbüro einen separaten Bereich für die weiteren Geschäftszweige Projektentwicklung und Schlüsselfertigbau. Der Standort für das neue Gebäude war durch die Verbundenheit zur Heimat schnell definiert. Entstehen sollte der Neubau auf einem zentral im Ortskern gelegenen Grundstück aus Familienbesitz, welches seinerzeit mit einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Stallung bebaut war.

Schwarze abgependelte Lichtschiene auf 2 Ebenen bilden die Struktur für die Richtstrahler Max.

Grundsatz der Architektur war eine zeitgenössische, klare Formensprache mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, die zum einen eine angenehme Atmosphäre für die Mitarbeiter schafft und zum anderen für die Besucher und Kunden eine positive und offene Stimmung präsentiert. Zusätzlich wurde ein Außenbereich als geschlossener Innenhof in die Architektur integriert. Dabei wurde eine Außenwand der ehemaligen Stallung erhalten und saniert. Der Industrielook mit hohen Räumen, Stahl-/Glaswänden zur Abgrenzung von Einzelbüros und funktionaler, individuell gefertigter Einrichtung der Arbeitsplätze kombiniert mit starken Farben bei den Polstermöbeln, großen Pflanzen zur Begrünung und einer modernen, offenen Küche runden die Gestaltung der rund 370 qm Fläche ab. Die natürliche Belichtung der Räume durch das Tageslicht wird dabei unterstützt durch den gezielten Einsatz von Beleuchtungssystemen, angepasst an den Zweck und die Position der Lichtquelle. Blendfreies Arbeiten an den Arbeitsplätzen, gemütliche Atmosphäre in den Wartebereichen, klares Licht in den Besprechungsräumen: unterschiedlichste Anforderungen wurde durch ebenso verschiedene Lichtquellen erfüllt.

Das Ziel einer inspirierenden Bürogestaltung mit attraktiven Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter wurde erreicht. Positive Resonanzen von Kunden und Geschäftspartnern bestätigen dies regelmäßig.



Photos: Studio C3, Claudia Jütten