• News,
  • Stories,
  • Produkte

Ingo Maurer for Buschfeld

Man kann vieles Planen, aber oft bringt der Zufall, eine Begegnung oder ein kurzes Gespräch das Neue und Aufregende. So auch als  die Manufaktur Ingo Maurer und Buschfeld während der imm Cologne 2019 in der Design Post zusammentreffen, sich austauschen und ganz offen Ideen spinnen. Losgelöst von potentiellen Hürden entsteht schnell die Vision für eine außergewöhnliche Kooperation.

Einer der experimentellen „Proofs of Concept“ ist der auf der Buschfeld Lichtschiene basierende Kronleuchter "Flames is all I see". Die erste Version wurde exklusiv für die Eingangshalle der Design Post Köln umgesetzt. Michael Lechner vom Team Ingo Maurer zur Idee:

Ein Lüster ist seit jeher technisch, gestalterisch und handwerklich herausfordernd. Wir wollen mit einem Knall zeigen, was noch möglich ist.

Im Januar 2020 war es soweit: Angepasst an seine Umgebung in der Design Post, kommt der Kronleuchter, der aus fünf Lichtschienen-Etagen besteht, ganz in Schwarz. Sowohl Lichtschienen als auch die von Moritz Waldemeyer für Ingo Maurer entwickelten Lichtkerzen erscheinen im selben dunklen Ton. So wirkt der Leuchter schwebend, nur die Lichter kommen zum Vorschein. Eine weitere Besonderheit liegt im Konstruktionskonzept, das auf Balance beruht. „Flames is all I see“ ist aufgebaut wie ein Mobile, ein entscheidender Unterschied zur klassischen Lüsterform, die auf einem Kreis basiert.

Aktuell erarbeiten wir die technischen Daten, Fotos und werden eine Art Standardausführung vorstellen. Ingo Maurer und Buschfel sind beide bekannt für individuelle Ausführungen, auch diese wird es für den Lüster geben können.