• Journal,
  • Stories

Lichtquelle: Hot Spot für neue Raumerfahrung

Leuchten sind heute längst nicht mehr nur dazu da, optimale Helligkeit zu erzeugen. Dank des Potenzials der kompakten LEDs ergeben sich viele neue technische und gestalterische Möglichkeiten. Beleuchtung wird immer ausgefeilter. Es geht um Beleuchtungskomfort. buschfeld kreiert Licht, das den menschlichen Bedürfnissen folgt. Extrem flexibel, wandelbar. Unsere buschfeld Leuchten integrieren zunehmend weitere Funktionen, sie werden zum Hot Spot für Vernetzung, Datenaustausch, Audio, Video und ermöglichen so völlig neue Raumerfahrungen.

buschfeld 4.0:  sensitiv, nachhaltig. Auch die Light & Building 2018 präsentierte den Start in die 4.0, die Smart Robotic Welt – das technologische Zeitalter, in dem alles über Sensoren miteinander vernetzt wird. In dem situativ relevante Daten, Dienste ermittelt und selbstständig weitergegeben werden können. Unser zurücknehmend gestaltetes Sense System hat beeindruckende Wirkung: Es lassen sich Lichtszenarien kreieren, einzelne Leuchten individuell aktivieren, per App komplexe Architekturen mit Licht ideal modulieren. Die Sense System Sensoren können dann etwa in Museen Informationen über Besucheraufkommen, Energieverbrauch sammeln, weitergeben und vieles mehr – sie werden zum „data hub“ mit integrierter Sensorik und Aktorik. Sense System – ein Licht, das neu berührt.

In der Lichtbranche herrscht Aufbruchstimmung. Doch bei diesem Zukunftsblick darf ein Aspekt nicht zurückbleiben: Das Thema Nachhaltigkeit. Denn Hersteller sind heute gefragt, Lösungen für den gesamten Produktzyklus aufzuzeigen.

Was passiert mit den Leuchten, wenn die Lebensdauer der integrierten LEDs vorüber ist? Oder, wenn neue Technologien alte ablösen? – Werden die Leuchten dann weggeschmissen, entsorgt?

Immer zeitgemäß, immer zeitlos. Antworten dazu machen das Konzept bei buschfeld aus. „buschfeld basiert auf einem Schienensystem, das seit 30 Jahren aktuell und extrem innovationsgesteuert ist. Mit Sense System® wird buschfeld nun 4.0. Es ist die digitale Erweiterung unseres filigranen Schienensystems LightLight® und basiert auf 48 V DC“, erklärt Stephan Blass. „Wir brauchten dafür quasi nur ein paar Komponenten auszutauschen“.

Denn buschfeld ist ein Klassiker mit gewachsener Funktionalität, dessen Kern gleich geblieben ist. Seit der Gründung setzen wir auf perfekte Ausarbeitung und Hochwertigkeit. Ein Vorteil, der aktuell noch einmal an Bedeutung gewinnt: „Wir müssen unsere Kollektionen weder ausmustern noch durch komplett andere Sortimente ergänzen. Das Prinzip buschfeld lautet schon immer: Reduktion auf das Notwendigste. Das gibt uns die Möglichkeit, einem Computer-Update gleich, Komponenten auszutauschen, um den Systembaukasten zukunftsfähig zu halten. Und Licht immer wieder in neuen Dimensionen zu codieren. Unser Materialaufwand ist dabei äußerst gering. Ausgehend von unserem Kernprodukt bieten wir mit Sense System und Freestyler also wieder eine zeitgemäße Vielfalt“, sagt Stephan Blass.